Skip to main content Skip to page footer

Trauer um Heinz Küpper2023-10-02

Nachruf

 

 

 

 

 

 

 

 

Die CDU-Kreistagsfraktion Euskirchen trauert um Heinz Küpper. Er verstarb am 21.09.2023 im Alter von 88 Jahren in Erftstadt.

Heinz Küpper war seit 1953 Mitglied der CDU. Er begann seine politische Laufbahn in der Jungen Union als Kreisvorsitzender des Kreises Euskirchen und Bezirksvorsitzender der Jungen Union Mittelrhein. Von 1964 bis 1974 war er Ratsmitglied und auch langjähriger CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Lechenich bzw. Erftstadt.

Seit 1964 war er Mitglied im CDU-Kreisverbandsvorstand Euskirchen. 1974 wurde er stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU im Kreis Euskirchen. Als Mitglied des Kreistages Euskirchen war er ab 1961 tätig. 1972 wurde er Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag Euskirchen und war maßgeblich an der Gestaltung der kommunalen Neugliederung und der damit verbundenen Zusammenführung der ehemals selbstständigen Kreise Schleiden und Euskirchen in den neuen Kreis Euskirchen beteiligt. Als einer der führenden Vertreter des Altkreises Euskirchen prägte er durch sein hohes Verhandlungsgeschick die Inhalte und Ergebnisse der Gespräche zwischen den Kreisen Schleiden und Euskirchen. Von 1972 bis 1975 fungierte er auch als stellvertretender Landrat. Als Vertreter des Kreises Euskirchen war er von 1969 bis 1975 Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland. 1975 wurde er in den Landtag von NRW gewählt und vertrat dort bis 1980 engagiert die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises.

Wir werden Heinz Küpper als überzeugten Christdemokraten hier im Kreis Euskirchen stets in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.