Skip to main content Skip to page footer

Resolutionen zum Schienenverkehr in unserer Region2021-07-05

Die Westspange im Bahnknoten Köln und die Elektrifizierung der Bahnstrecken Köln-Trier und Bonn-Bad Münstereifel müssen kommen!

 

Die Westspange im Bahnknoten Köln und die Elektrifizierung der Bahnstrecken Köln-Trier und
Bonn-Bad Münstereifel müssen kommen!

Unser Kreis Euskirchen und seine Bürger*innen sind in vielfältiger Weise an die großen Nachbarstädte Köln und Bonn angebunden.
Tausende Berufspendler*innen nutzen jeden Tag die Bahnstrecken Köln - Trier („Eifelstrecke“) und Bonn - Bad Münstereifel („Voreifelbahn“) auf ihrem Weg zur Arbeit. Darüber hinaus nutzen auch viele Sportbegeisterte, Einkaufende, Kulturinteressierte usw. diese Strecken. Umgekehrt stellen die Bahnverbindungen für viele Großstädter einen bequemen Weg in die Naturgebiete des Kreises Euskirchen und den Nationalpark Eifel dar. Sie nutzen damit auch dem bedeutenden Wirtschaftsfaktor Tourismus im Kreis Euskirchen, helfen also bei der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Für die weitere Entwicklung dieser Schieneninfrastruktur sind der Bau der sogenannten „Westspange“ im Bahnhof Köln und die Elektrifizierung der Eifelstrecke von herausragender Bedeutung.

Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Günter Weber, der den Kreis Euskirchen im Regionalrat Köln vertritt, hat sich deshalb vehement für die Verabschiedung einer Resolution im Regionalrat Köln eingesetzt, die an die Landesregierung und an die Bundesregierung gerichtet ist.

Unser Fraktionsgeschäftsführer und Kreistagsmitglied Bernd Kolvenbach macht in dieser Angelegenheit Druck in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland.

Der Kreistag Euskirchen hat in seiner Sitzung vom 30.6.2021 ebenfalls eine Resolution zu diesem Thema verabschiedet.

Alle diese Entscheidungen fielen in den Gremien einstimmig und ohne Enthaltungen. Dies mag das hohe Interesse der Region an der Umsetzung dieser Vorhaben verdeutlichen!