Modernisierung Bahnhof Mechernich
& Wiedereröffnung Eifelstrecke
Die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer hat u.a. die Gleisanlagen der Eifelstrecke stark beschädigt. Am vergangenen Samstag konnte der Streckenabschnitt von Euskirchen bis Mechernich wieder in Betrieb genommen werden. Bei einem kleinen Festakt wurde dieses freudige Ereignis gestern offiziell gewürdigt und gleichzeitig die Inbetriebnahme der barrierefreien Bahnsteiganlagen Mechernich vorgenommen. Unsere Fraktionsmitglieder Birgit Braun-Näger und Bernd Kolvenbach freuten sich mit den anderen Anwesenden darüber, dass die Stadt nun wieder an den Schienenpersonennahverkehr angeschlossen ist.
Im Rahmen einer kurzen Laudatio erläuterte der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick den Werdegang des Mechernicher Bahnhofs und das Verfahren rund um die Erneuerung der Bahnsteiganlage mit gleichzeitiger Herstellung der Barrierefreiheit. Nicht zuletzt sei es Dr. Norbert Rheinkober vom Nahverkehr-Rheinland, der DB Service AG und der DB Netz AG, dem CDU Kreistagsmitglied und Vorsitzendem der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR), Bernd Kolvenbach sowie unserem CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem zu verdanken, dass man heute diese Bahnsteiganlage in Betrieb nehmen könne. Ohne deren Einsatz und die Übernahme fehlender Finanzierungsmittel hätte der Um- und Ausbau so nicht funktionieren können.
Unser Dank gilt der Verwaltung und der Politik in Mechernich die den Mut hatten, den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in die eigenen Hände zu nehmen. Die Stadt Mechernich hatte den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in eigener Verantwortung umgesetzt. Dabei konnte sie bei einem Großteil der Maßnahmen auf eine 100-prozentige Förderung der zuwendungsfähigen Ausgaben durch den NVR zurückgreifen. Von den Gesamtausgaben in Höhe von etwa 10,8 Millionen Euro hat der NVR fast zehn Millionen Euro gefördert. Mit 500.000 Euro hat sich die Deutsche Bahn an den Planungskosten beteiligt. Den Rest hat die Stadt aus den eigenen Haushaltsmitteln stemmen müssen. Bereits fertig gestellt sind unter anderem der Hausbahnsteig und der neue Mittelbahnsteig, die beide 170 Meter lang sind und mit neuen Bahnsteigdächern versehen wurden. Zudem wurden mehrere P+R-Anlagen gebaut, die inzwischen 585 Stellplätze bieten. Genutzt werden können zudem Fahrradboxen, eine Bike+Ride-Anlage sowie eine e-Bike-Station.
MK