Skip to main content Skip to page footer

Bevölkerungsschutz2022-03-24

Besichtigung des Kreisbrandschutzzentrums in Schleiden

 

 

Besichtigung des Kreisbrandschutzzentrums
in Schleiden

 

 

 

Die Mitglieder unserer AG Bevölkerungsschutz hatten diese Woche die Möglichkeit, das Kreisbrandschutzzentrum in Schleiden zu besichtigen. Dort wurden das Gebäude und die vorhandene Ausstattung in Augenschein genommen. Alles ist in einem guten und sehr gepflegten Zustand, entspricht aber nicht mehr den modernen Anforderungen.

Das Zentrum dient der Unterstützung aller Feuerwehren der kreisangehörigen Kommunen. Den Mitarbeitern des Zentrums obliegt die Prüfung, Wartung und Instandhaltung der umfangreichen feuerwehrtechnischen Ausstattung ausschließlich der Fahrzeuge. Hierzu gehören u.a. die regelmäßige Prüfung der Atemschutzausstattung, der Gasspürgeräte, der Chemieschutzanzüge sowie bestimmte Geräte einzelner Hersteller. Außerdem ist die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahezu aller feuerwehrtechnischen Geräte möglich.

Das Dienstleistungszentrum ist gleichzeitig die zentrale Ausbildungsstätte für die überörtliche Aus- und Fortbildung der 2592 aktiven Feuerwehrangehörigen im Kreis Euskirchen. Vor allem die großzügigen Außenanlagen bieten ideale Voraussetzungen für Einsatzübungen. Das Herzstück für die realistische Aus- und Fortbildung der mehr als 1000 Atemschutzgeräteträger im Kreisgebiet  ist die zweistöckige Atemschutzstrecke.

Darüber hinaus gewährleistet das Brandschutzzentrum den Löschgruppen und –zügen eine operative Einsatzunterstützung bei größeren Schadensereignissen.

Ute Stolz, Fraktionsvorsitzende und Mitglied in der AG Bevölkerungsschutz:

„Das Kreisbrandschutzzentrum ist das Rückgrat gerade auch unserer ehrenamtlichen Feuerwehren. Wir müssen dieses Zentrum daher unbedingt stärken und werden uns als CDU-Fraktion hierfür besonders einsetzen.“

 

 

 

MK