Zuschüsse für soziale Verbände
von unserer Sachkundigen Bürgerin Hanna Berners
Am 14.11.2023 fand die 13. Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit statt. Unter den Sozialangelegenheiten wurden in dieser Sitzung drei Zuschüsse sowie unter Gesundheitsangelegenheiten ein Zuschuss beschlossen und gewährt. Viele wichtige Projekte und Verbände erhalten regelmäßig Zuschüsse für ihre wertvolle Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises.
Mit dem Stärkungspakt NRW hat die Landesregierung ein umfangreiches Unterstützungsprogramm zur Bekämpfung von Armut aufgelegt. Als Folge des russischen Angriffskrieges stiegen deutschlandweit die Preise für Energie und Lebensmittel. Viele Menschen, vor allem mit geringem Einkommen, sorgen sich um die Sicherung ihres täglichen Bedarfs, aber auch Einrichtungen der sozialen Infrastruktur standen und stehen noch vor großen Herausforderungen. Die Landesregierung sah deshalb, ergänzend zu den Maßnahmen des Bundes, weiteren Handlungsbedarf und stellte im Rahmen des "Stärkungspakts Nordrhein-Westfalen – gemeinsam gegen Armut" für das Jahr 2023 rund 150 Millionen Euro zur Verfügung.
Da die Mittel aus dem Stärkungspakt NRW von einigen Kommunen in unserem Kreis nicht in vollem Umfang verwendet wurden, standen noch Gelder zur Verfügung, die jetzt die Nordeifel Werkstätten sowie der Caritasverband Euskirchen erhalten werden. Die Gelder werden für Betriebskosten oder sonstige Ausgaben verwendet.
Wer sich gerne über die Nordeifel Werkstätten informieren möchte, wird hier fündig: Startseite - Nordeifelwerkstätten gemeinnützige GmbH (nordeifelwerkstaetten.de)
Neben diesen Mitteln wurde in dem Ausschuss beschlossen die Frauenberatungsstelle, wie auch in den Vorjahren, weiterhin finanziell zu unterstützen. Die Frauenberatungsstelle des Kreises Euskirchen bietet ausführliche Beratungsgespräche für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren zu Schwerpunktthemen, wie beispielsweise Essstörungen, sexuelle Übergriffe und häusliche Gewalt an.
Weitere Informationen zur Beratungsstelle finden Sie hier: frauen-helfen-frauen.eu
Außerdem wurde die Bezuschussung für das Jahr 2024 für die Schuldnerberatungen des Caritasverbandes für das Kreisdekanat Euskirchen und die Region Eifel gewährt.
Die soziale Schuldner- und Insolvenzberatungen finden Sie hier:
Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V.
Soziale Schuldner- und Insolvenzberatung (caritas-eifel.de)
Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband erhält eine Förderung für die Kontaktstelle der Selbsthilfegruppen im Kreis Euskirchen. Das Selbsthilfebüro bietet Personen ein möglichst niedrigschwelliges Angebot über beispielsweise die Versorgungsmöglichkeiten im Kreis Euskirchen über Psychiaterinnen und Psychiatern.
Hier können Sie sich über die Hilfen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes informieren:
Start: Der Paritätische Euskirchen (paritaet-nrw.org)