Skip to main content Skip to page footer

Bericht aus dem Ausschuss für Soziales und Gesundheit2022-11-15

Frauen helfen Frauen - Caritas - GenoEifel

 

Wertvolle und unverzichtbare Arbeit des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. und seiner Einrichtungen im Kreis Euskirchen

 

In der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 15.11.2022 stellten die derzeit noch im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder des Vereins Frauen helfen Frauen e.V., der im Kreis Euskirchen drei maßgebliche Einrichtungen bzw. Angebote vorhält, die Frauenberatungsstelle, die Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte und Familienplanung sowie das Schutzhaus für Frauen und Kinder, die wichtige Arbeit des Vereins vor. Der derzeitige 5-köpfige ehrenamtliche Vorstand wird Ende Dezember aus dem Amt ausscheiden, der erfolgte öffentliche Aufruf, ehrenamtliche Vorstandskräfte zu finden, hat nur wenig Resonanz ergeben. Mit den ab Ende des Jahres zur Verfügung stehenden Ehrenamtlern ist die Vorstandsarbeit nach Information des Vereins nicht mehr leistbar. Frau Jacobs trug für den Vorstand die möglichen Folgen der Nachfolgeproblematik als auch Lösungsmöglichkeiten aus Sicht des Vorstands vor. Hier werden nun im Weiteren seitens des Vereins mit dem Kreis Euskirchen konkrete Lösungen erarbeitet werden. Der Ausschuss konnte einige wichtige Impulse hierfür mit auf den Weg geben.

Die Ausschussvorsitzende Birgit Braun-Näger dankte dem Vorstand und Verein als auch den Mitarbeiterinnen der Einrichtungen für ihre Tag für Tag wertvolle, wichtige und vielfältige Arbeit. Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. 1991 und 1992 wurden die Frauenberatungsstelle und das Schutzhaus für Frauen und Kinder als Zufluchtsstätte für Frauen und ihre Kinder bei häuslicher Gewalt eröffnet. 1999 folgte die Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung und Sexualberatung. Die Einrichtungen sind wichtige und verlässliche Anlaufstellen und für den Kreis Euskirchen unverzichtbar.

Wer den Verein ehrenamtlich unterstützen möchte, ist herzlich Willkommen. Derzeit läuft zudem seitens der Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte und Familienplanung eine Stellenausschreibung für eine 19,92 Stunden/50% umfassende Teilzeitstelle für eine Sozialpädagogin/B. A. Soziale Arbeit für die Aufgabenbereiche sexuelle Bildung, Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Schwangerenberatung (Sozialberatung). Weitere Informationen finden Sie hierzu auf der Homepage des Vereins unter https://frauen-helfen-frauen.eu/.

 

In der Ausschusssitzung stellten zudem Frau Deutschbein, Frau Zens und Herr Jost als Vertreter der Caritasverbände die wichtige und in Fallzahl und Intensität des Aufwands deutlich steigende Arbeit der Schuldnerberatung vor. Auch hier werden im Anschluss an die Ausschusssitzung Gespräche seitens der Caritasverbände mit der Verwaltung folgen, auch, inwieweit die aktuellen Förderrichtlinien des Kreises zur Schuldnerberatung angepasst werden können.

 

Frau Rasky, Herr Duisberg und Herr Adam informierten die Ausschussmitglieder über die herausragenden und vielfältigen Leistungen und die Struktur der GenoEifel eG.

 

Zudem berichte Frau Surges-Brilon dem Ausschuss für den Projektträger, den Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V., den aktuellen Sachstand des in diesem Jahr im Rahmen der Landesinitiative zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit gestarteten Kümmerer-Projekts „Endlich ein Zuhause!“. 

 

 

 

BBN