„Derive! Umherschweifen im Rheinischen Revier“

Im letzten Jahr konnten Besucherinnen und Besucher aus dem Kreis Euskirchen bei der Architektur-Biennale in Venedig eine Besonderheit entdecken. Bei der Ausstellung „Time.Space.Existence.“ konnte man erfahren, wann der Eifel- und Heimatverein Vernich gegründet wurde, wie sich die Schützenvereine im Kreisgebiet organisieren oder wie viele Bolzplätze es zwischen Müggenhausen und Losheim gibt. Grund dafür war der Ausstellungsbeitrag des Lehrstuhls für Städtebau an der RWTH Aachen.

Studentinnen und Studenten haben in kleinteiliger Arbeit einen Atlas des Rheinischen Reviers, zu dem auch der Kreis Euskirchen zählt, erstellt. Kartiert und illustriert wurden dazu die „Wohnzimmer des Rheinischen Reviers“ als „dritte Orte zwischen Wohnen und Arbeiten“, so die Beschreibung des Lehrstuhls.

Auf Antrag unserer Listengemeinschaft wurde diese Ausstellung jetzt ins Kreishaus Euskirchen geholt. Bei der heutigen Eröffnung begrüßte unser Fraktionsmitglied und stellvertretender Landrat Leo Wolter die Gäste und übergab dann das Wort an Frau Prof. Reicher von der RWTH Aachen für eine Einführung in die Ausstellung.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Ausstellungsbeitrag nun in den nächsten Wochen im Kreishaus Euskirchen von allen Interessierten besichtigt werden kann!

Und vielen Dank an Heike Pütz für die Orga!

MK