Menü

Jahrestag der Flut

Gedenkfeier am Kreishaus

 

Bei der heutigen Gedenkfeier wurde vor dem Kreishaus Euskirchen eine Gedenkstele enthüllt mit der Inschrift

"In Gedenken an die Opfer und in tiefer Dankbarkeit für die Einsatzkräfte und alle Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021."

Die Aussparungen in der Stele stehen für die in der Flutnacht 26 Verstorbenen im Kreis Euskirchen.

In kurzen Ansprachen ließen Landrat Markus Ramers, Bundesinnenministerin Nancy Feser und Landesinnenminister Hetbert Reul die Flutereignisse nochmals Revue passieren. Die Ministerin machte deutlich, wie wichtig es ist, aus der Katastrophe zu lernen und dankte ausdrücklich allen Helfern.

Innenminister Reul sprach vor allem seine persönlichen Erlebnisse kurz nach der Flut an. Die erschöpften Helfer zu sehen, die drohende Gefahr der Steinbach zu erleben und zu erfahren, wie aus normalen Mitbürgern erst Helfer und dann Helden wurden.

Fraktionsvorsitzende Ute Stolz:

"Das Gefühl der Katastrophe wird die Menschen hier bei uns im Kreis noch lange begleiten, uns verbinden und uns Ansporn sein, weiter zu machen."

 

 

MK