Menü

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden zum Haushalt 2019

„Wir haben diese Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.“

Diese indianische Weisheit möchte ich gerne über meine diesjährige Haushaltsrede stellen. Wir haben diese Erde nicht geerbt, aber wir stehen in der Tradition unserer Vorfahren und das gilt auch für uns hier im Kreis Euskirchen, im Großen wie im Kleinen. Wir dürfen von dem profitieren, was uns die vorhergehenden Generationen hinterlassen haben, und dafür sollten wir dankbar sein.
Wir stehen nun in der Verantwortung, die Grundlagen und bewährte Strukturen zu erhalten und da, wo notwendig, fortzuentwickeln, um es an unsere Kinder weiterzugeben und damit Ihnen Zukunft möglich zu machen. Sicherlich wollen wir es jetzt und heute gut haben, möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises hier angenehm leben, Arbeit finden, sich erholen können. Doch was kommt danach? Muss unser Augenmerk nicht immer darauf gerichtet sein, wie sich unsere Entscheidungen von heute in fünf, zehn, zwanzig oder gar achtzig Jahren auswirken? Diese Frage beantworten wir als Christdemokraten mit einem klaren Ja. Das verstehen wir unter Nachhaltigkeit!

Insofern geht es auch in diesem Jahr wieder darum, einen Haushalt zu beschließen, der nachhaltig, verantwortlich, generationengerecht und zukunftsweisend ist. Damit sind aber auch die Leitlinien klar, an denen wir in der CDU-Kreistagsfraktion unsere Entscheidungen messen.
   .......

     ...........

 

Hier können Sie die komplette Haushaltsrede lesen.