Menü

Bericht aus dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang

von Frank Weimbs

 

Der Naturpark Nordeifel e.V. hat im vergangenen Jahr mit dem Projekt „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht“ an einem bundesweiten Wettbewerb des Umweltministeriums teilgenommen. Vorangegangen war ein Kreistagsbeschluss zur Kofinanzierung dieses Wettbewerbes. In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung Tourismus und Konversion Vogelsang am 13. März 2019 konnte nun der Geschäftsführer des Naturpark Nordeifel e.V., Herr Dominik Hosters, den erfreulichen Ausgang dieses Wettbewerbs verkünden: Als erster Preisträger besteht nun für den Naturparkt die Möglichkeit, den offiziellen Förderantrag für die zweite Phase dieses Wettbewerbs einzureichen.

Aber was steckt eigentlich hinter Begriffen wie Sternenzelt, Astro-Tourismus oder auch Lichtverschmutzung? In einer Präsentation mit beeindruckendem Bildmaterial wurde schnell deutlich, warum man gerade im Nationalpark Eifel, im Areal von Vogelsang IP, eine Sternwarte eingerichtet hat. Die zunehmende Erhellung der Nacht, d.h. die nahezu flächendeckende Beleuchtung der Erde erhellt mehr und mehr auch den Himmel. In manchen Regionen reicht bereits schon jetzt die natürliche Leuchtkraft der Sterne nicht mehr aus, diese überhaupt erkennen zu können.

Nur durch eine bewusste Reduzierung der Erhellung des Himmels, also eine intelligent gestaltete Beleuchtung unseres Lebensraumes wird es gelingen, uns den Sternenhimmel zu bewahren.

Mit den einzelnen Begriffen      BEGREIFEN – BEWUNDERN - BEWAHREN

werden die hierfür notwendigen Schritte zur Bewusstseinsänderung eines jeden Einzelnen zutreffend beschrieben.

Der Sternenpark Nordeifel ist schon jetzt ein großer Publikumsmagnet und ein optimaler Ort, dieses Naturerlebnis zu genießen. Gleichzeitig ist dieser Sternenpark aber auch ein Ort zur Schärfung unseres Verständnisses für dieses Thema.

Das nächste Ziel ist die Anerkennung des Sternenparks und der umliegenden Region als Sternenregion. Die sich dadurch eröffnenden Möglichkeiten bieten für den Kreis Euskirchen ein wesentliches touristisches Potential.

Wer sich insgesamt mehr über den Sternenpark auf dem Gelände von Vogelsang informieren möchte, dem empfehlen wir die Internetseite  http://www.sterne-ohne-grenzen.de, die offizielle Homepage der Astronomie-Werkstatt unter der Leitung von Herrn Harald Bardenhagen.