Ausschuss für Soziales und Gesundheit gründet Arbeitsgruppe „Pflegeplanung“

von Karsten Stickeler

Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion hat der Ausschuss für Soziales und Gesundheit in seiner Sitzung am 06.11.2018 einstimmig die Gründung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe „Pflegeplanung“ beschlossen.

Hintergrund waren die Basisdaten der Pflegeplanung im Kreis Euskirchen zum Stichtag 31.12.2017, die seitens der Kreisverwaltung in der Sitzung vorgestellt wurden.  Diese Zahlen zeigen insbesondere eine steigende Zahl von Leistungsempfängern in unserem Kreis auf.  Es ist eine zunehmende Inanspruchnahme der häuslichen Pflege auch in unserer Region zu verzeichnen und es gibt immer mehr Beschäftigte im Pflegesektor und einen zunehmenden Bedarf an qualifizierter Ausbildung und Personen, die diese Ausbildung gewährleisten.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Karsten Stickeler stellte fest, dass der Kreis Euskirchen vor massiven Änderungen im Bereich der Pflege stehe und dass die vorgelegten Zahlen zum Anlass genommen werden müssen, die Zukunft zu planen. Das Thema Pflege sei jetzt schon und werde zukünftig zunehmend eines der zentralen Themen im Bereich der Sozialpolitik unseres Kreises  auch und gerade im gestarteten Prozess der Kreisentwicklungsplanung sein.

Daher regte die CDU-Kreistagsfraktion an, sich intensiv mit dieser Thematik zu beschäftigen. In Ruhe und unter Hinzuziehung des Sachverstandes von Kreisverwaltung, Verbänden und Institutionen muss sich darüber Gedanken gemacht werden, was in welcher Folge angegangen werden muss, damit der Kreis Euskirchen sich auch in diesem Bereich zukunftsfähig aufstellen kann.

Der Ausschuss gründete eine interfraktionelle Arbeitsgruppe „Pflegeplanung“, die besetzt wird von dem Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und je einem Mitglied der im Kreistag vertretenen Fraktionen.