Die CDU-Kreistagsfraktion – Wer sind wir und was machen wir?

Die CDU Kreistagsfraktion setzt sich aus den CDU-Abgeordneten zusammen,  die in den Kreistag gewählt wurden. Dies sind in Euskirchen zur Zeit 24 Abgeordnete  für die CDU. Sie wurden im Jahr 2014 von den Bürgern des Kreises Euskirchen direkt bis zum Jahr 2020 gewählt.

Die Fraktion wird geleitet von ihrem Vorsitzenden, Herrn Josef Reidt. Ihm zur Seite steht der Fraktionsvorstand, Frau Ute Stolz und Herr Günter Weber.

Die Abgeordneten werden bei ihrer Arbeit durch die Fraktionsgeschäftsstelle unterstützt. Hier werden die Sitzungen der Ausschüsse und des Kreistages vorbereitet und alle Termine und Kontakte koordiniert. Die Geschäftsstelle ist auch Ansprechpartner für alle ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger des Kreises Euskirchen.

Der Kreistag ist die Vertretung aller Einwohner des Kreises Euskirchen. Er ist das oberste Entscheidungs- und Kontrollorgan des Kreises.  Der Kreistag tritt je nach Bedarf, aber mindestens 1 x im Vierteljahr zusammen. Durch den Kreistag werden die Ziele und Grundsätze für die Verwaltung festgelegt.  Hier werden alle für den Kreis wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten getroffen und die Ausführung der Beschlüsse überwacht.

Zur Vorbereitung der Beschlüsse und zur Überwachung bestimmter Verwaltungsangelegenheiten gibt es vom Kreistag gebildete Ausschüsse.

Im Kreis Euskirchen gibt es folgende Ausschüsse:

Pflichtausschüsse:

• Kreisausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Jugendhilfeausschuss
  • Polizeibeirat
  • Landschaftsbeirat
  • Kreiswahlausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss

Freiwillige Ausschüsse:

• Ausschuss für Bildung und Inklusion
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang
  • Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
  • Ausschuss für Soziales und Gesundheit

In diesen Ausschüssen findet die Hauptarbeit der Mitglieder unserer Kreistagsfraktion statt.  Die Ausschüsse sind paritätisch mit den Mitgliedern aller Parteien besetzt. Je nach ihren persönlichen Befähigungen und Neigungen erarbeiten unsere Abgeordneten hier alle Grundsatzentscheidungen des Kreises. Dazu gehören z.B. die Verabschiedung des Haushalts- und des Stellenplanes, die Übernahme neuer Aufgaben, der Erlass und die Änderung von Satzungen und die Errichtung kreiseigener wirtschaftlicher Unternehmen und Einrichtungen.

Bei der Erarbeitung und Umsetzung aller Beschlüsse vertritt die CDU Kreistagsfraktion die Positionen der Bundes- und Landes CDU im Kreistag und versucht die politischen Ziele der Partei umzusetzen.