Ortstermin zur Verkehrssituation in Euskirchen-Rheder

von Günter Weber

Der Landratskandidat der CDU, Herr Manfred Poth, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Herr Josef Reidt und einige weitere Mitglieder der Fraktion informierten sich am 18. Mai vor Ort bei der Bürgerinitiative in Euskirchen-Rheder über die Verkehrssituation dort und das Anliegen der Bürger.

Die Bürger machen sich Sorgen um ihre Kinder und Senioren, weil in der Ortsdurchfahrt Rheder teilweise deutlich zu schnell gefahren wird. Das Queren der Landstraße ist für diese Bevölkerungsgruppe oft nur unter Inkaufnahme von erhöhten Gefahren zu bewerkstelligen. Zudem ist das Verkehrsaufkommen gerade in Zeiten der „Rush-Hour“ extrem.

Landratskandidat und Fraktion sagten den besorgten Bürgern zu, ihre Bitte nach einer Verkehrsberuhigung, ggf. sogar einer Ortsumgehung zu unterstützen. Dazu gibt es auch bereits einen gemeinsamen Antrag mit dem Listenpartner SPD im Kreistag für die nächste Sitzung des Planungsausschusses. Die CDU-Vertreter machten jedoch zugleich deutlich, dass es hohe verfahrenstechnische und haushalterische Hürden gibt, die es zu überwinden gilt. Eine zügige Optimallösung wird es daher vermutlich nicht geben können. Es gilt aber schnell zumindest kleine Maßnahmen zu beschließen, die eine erste Verbesserung der Situation zum Wohle der Bürger erzielen.