Kreis Euskirchen - Wirtschaftliche Entwicklung

von Günter Weber

Auf Antrag der CDU-Fraktion ließ sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang heute über den Stand der Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem wirtschaftlichen Entwicklungskonzept der Prognos AG für den Kreis Euskirchen informieren.

Die Wirtschaftsförderin des Kreises Euskirchen, Frau Iris Poth, zeigte anhand des beigefügten Berichtes auf, dass man sich konsequent an dem im Jahre 2011 vorgestellten wirtschaftlichen Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen orientiert. Das ist der CDU-Fraktion besonders wichtig, um den Erfolg der ermittelten Schlüsselmaßnahmen dauerhaft sicherzustellen. Vielfach handelt es sich dabei nicht um abgeschlossene Projekte, sondern um das Anstoßen und in Gang halten verschiedener Prozesse. Insbesondere die Maßnahmen rund um die Bewältigung der demographischen Entwicklung stehen dabei im Vordergrund. Aber auch das Forcieren des Marketing-Prozesses und damit verbunden die Außendarstellung unserer vielfältigen Stärken im Kreis Euskirchen muss dauerhaft sichergestellt werden.

Hier können Sie dazu den vollständigen Sachstandsbericht der Verwaltung lesen