Besichtigung Vogelsang

von Bernd Kolvenbach

"Vogelsang ist und bleibt ein Leuchtturmprojekt unserer Region!
Wir werden daher alles daran setzen, dieses Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen."

Mit diesen Worten zieht der CDU-Fraktionsvorsitzende Josef Reidt ein Resümee über das mit CDU-Vertretern aus dem Landschaftsverband Rheinland, der Städteregion Aachen, dem Kreis Heinsberg, der Stadt Schleiden sowie des Kreises Euskirchen geführte Gespräch in Vogelsang.

Der Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion hatte zu diesem gemeinsamen Termin am 21.05.2015 die verantwortlichen Vertreter der CDU in den Gremien von Vogelsang ip und der Standortentwicklungsgesellschaft (SEV) eingeladen, um sich vor Ort ein Bild der aktuellen Baustellensituation zu machen. Als Gesprächspartner standen der Vorsitzende des Aufsichtsrates der SEV Manfred Poth, der Geschäftsführer der Vogelsang ip Albert Moritz sowie der Geschäftsführer der SEV Thomas Fischer-Reinbach zur Verfügung. In der sich anschließenden Informationsrunde nutzte Manfred Poth die Gelegenheit, über seine am Vormittag in Düsseldorf geführten Gespräche mit führenden Vertretern des Wirtschafts- und des Städtebauministeriums zu berichten. Trotz der Absage des Landes NRW hinsichtlich einer Erhöhung des bisherigen Förderbetrages, war man sich in der Sache einig: Die bisher entstandenen Mehrkosten sind in keinem Fall das Ergebnis von falschen Entscheidungen oder Fehlern der Geschäftsführung. Sie sind primär dem Umstand geschuldet, dass in einer in die Jahre gekommenen Bausubstanz gearbeitet werden muss.

Die CDU-Vertreter in den verschiedenen Gremien Vogelsangs werden sich nunmehr dafür einsetzen, dass unter Ausschöpfung aller sonstigen Fördermöglichkeiten des Landes und der Europäischen Union, die Beschlusslage des Landschaftsverbandes mit einer Deckelung und Übernahme der weiteren Kosten von bis zu 5 Millionen Euro umgesetzt wird.